Uebelator zockt: Best of 2016

2017 ist da.

Wie in jedem Jahr habe ich auch in 2016 wieder reichlich gezockt.

Doch was waren meine persönlichen Spiele des Jahres?

Platz Nummer 10:

Deus Ex: Mankind Divided (PC)
Teil 2 in Adam Jensens Geschichte in der düsteren Cyberpunkwelt. In puncto Story enttäuschte das Spiel leider letztenendes, aber das Spielgefühl und die Verbesserungen am Missionsdesign sowie die tolle, nachvollziehbare Spielwelt und Atmosphäre lassen das schnell vergessen.


Platz Nummer 9:

Doom (PC)
Nachdem id Software mit Doom 3 vereucht haben, die Serie mit etwas mehr Geschichte und mehr Horror zu füllen, besinnt man sich nun wieder auf das Grundkonzept: Monster abknallen. Und das klappt super. Man pfeift auf eine Geschichte und ballert sich in einen tollen Flow, den nur wenige Spiele in dieser Form erreichen.


Platz Nummer 8:

Dishonored 2 (PC)
Der erste Teil gehört zu meinen Lieblingsspielen und Teil 2 baut die ohnehin schon grandiose Spielmechanik noch weiter aus. Schade nur, dass die PC Version von exorbitantem Hardware-Hunger geplagt ist und dass die Story am Ende doch etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz ist das Spiel im Kern großartig. Und darauf kommt es an.


Platz Nummer 7:

Titanfall 2 (PC)
Der erste Teil von Titanfall war als Multiplayer-Shooter okay, aber irgendwie hätte ich immer gern mehr von der Welt und dem Szenario sehen wollen und Teil 2 lieferte mir eine Singleplayer-Kampagne, die es wirklich in sich hat. Ja, die Geschichte ist nicht supergut, aber das was Respawn da an coolen Levelideen reingepackt hat, erinnerte mich stark an Shooter-Meilensteine wie Halflife. Und das Movement als Pilot ist so unglaublich gut und flüssig, wie ich es noch in keinem anderen Spiel gesehen habe.
Ach ja… und der Multiplayerpart ist auch gut. 🙂


Platz Nummer 6:

Ratchert & Clank (PS4)
Ja, es ist ein Remake und eigentlich wollte ich solche Spiele gar nicht mit in meine Liste aufnehmen, aber meine Fresse: So müssen Remakes aussehen!!! Ratchet und Clank ist ein Action-Jump´n Run vom allerfeinsten. Schicke Grafik, abgedrehte Waffen, tolle Geschicklichkeitspassagen… Solche Spiele gibts heutzutage eigentlich gar nicht mehr.


Platz Nummer 5:

Rise of the Tomb Raider (PS4)
Perfekt gemachtes hochglanz Abenteuer mit genau der richtigen Mischung aus offener Spielwelt und linearer Handlung. Lara geht verblüffenderweise immer noch.


Platz Nummer 4:

Hitman (PS4)
Ich mag die Hitman-Reihe, aber irgendwann bei Teil 2 oder 3 (der mit den Latex-Nonnen), hat mich die Serie verloren. Jetzt kam ein neuer Teil im Episoden-Format heraus, was mich zunächst skeptisch machte, aber ich war sehr überrascht, wieviel in den einzelnen Episoden drin steckt. So tolle, offene Areale mit so vielen kreativen Möglichkeiten, um seine Zielpersonen auszuschalten, habe ich noch nie gesehen.


Platz Nummer 3:

The Division (PC)
Das Spiel ist sicherlich nicht perfekt. Ja, die Missionen sind relativ repetetiv, es gibt nicht viele Gegnertypen und die Story ist etwas holprig erzählt, aber ich liebe das Szenario, ich finde die Grafik und die gesamte Atmosphäre toll und die Spielmechaniken greifen bei mir einfach komplett. Ich mag diesen Mix aus Deckungs-Shooter und Diablo-Sammelwahn sehr, auch wenns manchmal etwas stupide ist.


Platz Nummer 2:

Overwatch (PC)
Wer mich etwas kennt, der weiss, dass ich eigentlich kein großer Fan von reinen Multiplayer-Spielen bin. Umso größer fällt mein Lob für Overwatch aus, denn Blizzard hat es wieder mal geschafft ein komplett rundes, perfekt ausbalanciertes Spielerlebnis zu schaffen, das sich stets fair anfühlt (wenn man nicht gerade an ein Team aus 16jährigen Progamern mit Blitzreflexen gerät). Die Charaktere sind großartig und alle gut (auch wenn ich mit Genji und Tracer vermutlich nie gut werde) und ergänzen sich im Team hervorragend. Mit ein paar Freunden, gibt es derzeit wohl kaum einen besseren Shooter.


Platz Nummer 1:

Uncharted 4: A Thief´s End
Naughty Dog hats einfach perfekt raus, tolle Charaktere und eine spannende Story in schickem hochglanz Blockbuster-Format zu präsentieren. Der letzte Teil von Uncharted ist wieder einmal ein Action-Abenteuerfilm zum mitspielen und jegt einen von einem Highlight zum nächsten. Bei keinem anderen Spiel fiel mir im letzten Jahr derart regelmäßig die Kinnlade runter. Und das ist heutzutage wirklich nicht leicht.

 

 

Was sind eure Lieblingsspiele des letzten Jahres?

Schlagwörter: , , , , ,

About Uebelator

Filmfan, Videospieler, Nerd.

Kommentar verfassen

dennishaackergrafik.wordpress.com/

Dennis Haacker / Grafik und Design

NerdicReviews

News, Games, Reviews & mehr

thomasthomasius

Noch einer der denkt, er wüsste was über Filme

Cinemagisch

FilmBlog von Ivonne Sielaff

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

Dampfbloque

Alltag und Humor

Jargs Blog

Blog über Bücher und Medien

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

haltstop

Halt, stop - jetzt denke ich! Und zwar über Kino, Film und Fernsehen.

MovieTipp

Filme & Serien

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

zacksmovie

Film- und Serienkritiken

jacker's 2 Cents...

Filme // Musik // Podcasts // Sport // Kunst // Nerdstuff

Michael Meiser

Personal photo and text blog

Das Batman-Projekt

Kritiken und News zum Dunklen Ritter

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Meine Kritiken

Filme, Serien, Bücher und Gesellschaftsspiele

Inglourious Filmgeeks

Die Filmwelt aus jungen Augen

Review-Mädchen

Beauty ● Filme ● Reviews

Star Wars Revisited News

"What the Special Editions should have been!"

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

