Actionhelden im Alter

Die Bevölkerung der reichsten Nationen der Welt wird im Schnitt immer älter.
Dieser Trend scheint durchaus auch Auswirkungen aufs Kino zu haben, denn wenn man sich mal die Actionfilme der letzten Jahre anschaut, stellt man fest, dass deren Protagonisten häufig Herren in gesetzem Alter sind.

Liam Neeson (64) hat sich mit den Taken-Filmen als alternder Actionheld etabliert.
Bruce Willis (61) ist auch immernoch als John McClane und in anderen Action-Rollen unterwegs. Tom Cruise (54) hat auch gut zu tun und macht seine Stunts immernoch größtenteils selbst. Harrison Ford (74) hat jetzt zwar endgültig genug von Han Solo, aber Gespräche über einen weiteren Indiana Jones Film sind noch nicht vom Tisch.
Und Sylvester Stallone (70) versammelt mit den Expendables regelmäßig gleich eine ganze Truppe alternder Actionstars hinter sich.

Das durchschnittliche Alter männlicher Action-Helden lag in 2015 bei 48,4 Jahren.
Verblüffend, denn noch vor zehn Jahren lag das Durchschnittalter noch bei 35,5 Jahren.

Wenn das so weiter geht, können wir uns in 10-15 Jahren vielleicht auf ähnliche Bilder wie die folgenden freuen:

Doch woran liegt das?

Wollen die Leute wirklich zunehmend ältere Action-Darsteller sehen, oder kommen einfach keine jungen, neuen Talente nach?
Der ständig anhaltende Trend zu Remakes und Reboots und aufgewärmten Dingen aus den 80ern und 90ern trägt vermutlich auch dazu bei, dass die Nachfrage an bekannten Action-Gesichtern stetig hoch bleibt und sogar noch steigt.

Aber es ist schon erstaunlich, dass mir aus den 80ern und 90ern sofort etliche große Action-Namen einfallen, aber dass ich, wenn ich so an die letzten 10 Jahre denke, dezent ins Grübeln komme.

Wen haben wir denn da, der nicht auch schon in den 90ern aktiv war? Chris Hemsworth? Chris Pratt? Chris Evans? Chris Pine? (warum heissen die alle Chris?) Ryan Reynolds? Mark Wahlberg? Matt Damon? Vin Diesel?
Und dann wirds irgendwie schon eng…

Was meint ihr woran das liegt? Welche großen Actions-Stars unserer Zeit habe ich auf meiner Liste vergessen? Schreibt mir einen Kommentar unten rein und sagt mir eure Meinung.

Schlagwörter: , , , , ,

About Uebelator

Filmfan, Videospieler, Nerd.

2 responses to “Actionhelden im Alter”

  1. Ma-Go says :

    Jeremy Renner, Keanu Reeves, Tom Hardy, Paul Walker, Taylor Lautner (hat es zumindest versucht), Dwayne Johnson, Jason Statham. Na gut, letzterer ist jetzt auch nicht mehr der Jüngste. Aber er ist auf jeden Fall erst nach den 80/90ern groß raus gekommen 😉
    Es gibt also schon ein paar.

    Gefällt mir

  2. Morgen Luft says :

    Ich bin imAction-Bereich nicht so firm, aber ich würde es unter Nostalgie verbuchen. Neuere Action-Streifen sind vielleicht auch für frische Zuschauer, wenn du weißt, was ich meine. Ich bin von verschiedenen Filmen allein aufgrund meines Alters mehr beeindruckt, als ich es von heutigen – ähnlichen- bin.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

dennishaackergrafik.wordpress.com/

Dennis Haacker / Grafik und Design

NerdicReviews

News, Games, Reviews & mehr

thomasthomasius

Noch einer der denkt, er wüsste was über Filme

Cinemagisch

FilmBlog von Ivonne Sielaff

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

Dampfbloque

Alltag und Humor

Jargs Blog

Blog über Bücher und Medien

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

haltstop

Halt, stop - jetzt denke ich! Und zwar über Kino, Film und Fernsehen.

MovieTipp

Filme & Serien

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

zacksmovie

Film- und Serienkritiken

jacker's 2 Cents...

Filme // Musik // Podcasts // Sport // Kunst // Nerdstuff

Michael Meiser

Fotos & Texte / Photos & Texts

Das Batman-Projekt

Kritiken und News zum Dunklen Ritter

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Meine Kritiken

Filme, Serien, Bücher und Gesellschaftsspiele

Inglourious Filmgeeks

Die Filmwelt aus jungen Augen

Review-Mädchen

Beauty ● Nagellack ● Reviews

Star Wars Revisited News

"What the Special Editions should have been!"

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

